Ein gesunder Arbeitsplatz - wie wir uns bei MBIT darum kümmern.

WissensWert

Gesundheit am Arbeitsplatz - wie wir uns darum kümmern! 

Obwohl wir alle die gesundheitlichen Risiken kennen, die mit zu langem Arbeiten vor dem Computer verbunden sind - sowohl physisch als auch psychisch, insbesondere in der IT-Branche - ergreifen wir bei MBIT, Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. 

Um dem angesprochenen Problem entgegenzusteuern, haben uns in den letzten Jahren viel mit dem Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ befasst. 

Bereits 2015 starteten wir, mit unserem damals 9-köpfigem Team, unser erstes Projekt gemeinsam mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Diesen eingeschlagenen Weg haben wir weiterverfolgt und freuen uns 2023 nun schon über die zweite Wiederverleihung des BGF-Gütesiegels

Hier ein paar Maßnahmen und Schritte die wir im Zuge dessen in den letzten Jahren umgesetzt haben. 

Digital Makers Space gesundheitsförderlich gestalten 

Bereits bei der Planung für den Bau des Büros wurde größter Wert darauf gelegt, das Gebäude gesundheitsförderlich zu gestalten. Wir haben darauf geachtet, die körperliche, psychische und geistige Gesundheit so gut es geht zu fördern und dabei wichtige Aspekte in der Planung berücksichtigt.  

Angefangen bei den eigenen Arbeitsplätzen – diese sind alle ergonomisch ausgestattet, zum Beispiel hat jeder Mitarbeiter:innen höhenverstellbaren Bürotische und -sessel.  

 

Bis hin zur Bereitstellung von Infrastruktur – denn als Ausgleich zum stressigen Büroalltag, wurden viele Möglichkeiten für Aktivitäten geschaffen, welche in Richtung Gesundheit „stupsen“ sollen. Dazu zählen unsere Indoor-Boulderwand, ein Tischtennis-Tisch, Darts-Scheibe oder ein gemütliches Plätzchen beim 200m entfernten Kamp, welches für Pausen oder Meetings verwendet wird. 

Durch die agile und durchdachte Raumaufteilung können unsere Räumlichkeit flexibel genutzt werden. So lässt sich z.B. unser „Holodeck“, welches am Vormittag noch für Workshops genutzt wurde, in Nullkommanichts in einen offenen Raum verwandeln, den die Mitarbeiter:innen in den Pausen für Aktivitäten wie Yoga-Sessions verwenden können. 

Mitarbeiter-Stärken stärken 

Das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen steht an oberster Stelle. Ziel ist es deren Bewusstsein für die eigenen Grenzen steigern und die Selbstverantwortung zu stärken. 

Dafür haben wir mit dem Tool TalentCoach der Firma Innoviduum gearbeitet.  
Durch TalentCoach werden die Fähigkeiten der jeweiligen Mitarbeiter:innen herauskristallisiert und bewusst in den Vordergrund gestellt.  
Und so funktioniert’s: Die Mitarbeiter:innen schicken Einladungen an beliebig viele Kolleg:innen und holen sich so ihr Feedback zur allgemeinen Zusammenarbeit, Charaktereigenschaften und ihren Stärken.  
Anders als viele andere Tools dieser Art, sind die Antworten nicht anonym. Jedoch sind die Fragen ausschließlich positiv formuliert, was auch rein positives Feedback zur Folge hat.  

Es verhalf den Mitarbeiter:innen dazu ihre Charaktere, Talente und Begabungen besser und vielfältiger einzusetzen und im Zuge dessen die jeweiligen Leistungsziele dementsprechend anzupassen. Und das Allerwichtigste: Es festig den Teamspirit enorm.  
Anschließend hatten wir mit den beiden Innoviduum-Gründern noch einen eintägigen Workshop um die Ergebnisse und Resultate zu besprechen. Alles in allem ein tolles Tool, das wir nur weiterempfehlen können. 

Was wir auch nicht unerwähnt lassen möchten, ist das Thema gesundheitsförderliche Führung
Auf Führungskräften lastet enorme Verantwortung, auch hier müssen die Stärken gestärkt und die Last aufgeteilt werden.  
Der vorgelegte Führungsstil spiegelt sich auf die Mitarbeiter:innen und deren Arbeitsweise wider, weshalb wir bei MBIT sehr hohen Wert auf gesunde Führung legen. Regelmäßig nehmen unsere Führungskräfte an Seminaren, wie zum Beispiel„Gesundes Führen“ von Birgit Pichler teil.  

Work-Life-Balance

Bei MBIT wissen wir, wie wichtig ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber:in und Arbeitnehmer:in ist. Deshalb bringen wir unseren Mitarbeiter:innen ein gesundes Vertrauen entgegen und bieten die Möglichkeit, von zu Hause oder einem anderen Ort zu arbeiten – dazu haben wir auch bereits einen Blog-Beitrag veröffentlicht.  

Ein bedeutender Aspekt für unsere Work-Life-Balance ist auch die flexible Gleitzeitregelung die wir etabliert. Das erlaubt Frühaufstehern, bereits um 7 Uhr zu beginnen, während Langschläfer auch erst um 10 Uhr ihren Arbeitstag starten können. Wir streben danach, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem man das Gefühl hat, dass individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden, um eine gesunde Work-Life-Balance zu ermöglichen.

Kleine Gesten mit großer Wirkung

Unsere Tage verbringen wir größtenteils im Büro und manchmal können kleine Gesten einen großen Unterschied machen, um den Büroalltag etwas gesünder und angenehmer zu gestalten. Bei uns gibt es beispielsweise frisches Obst, ein warmes Mittagsmenü in der Mittagspause und Wasserflaschen für jeden Mitarbeiter, um stets hydriert zu bleiben. Außerdem haben wir einen Rückzugsort in der Natur eingerichtet, wo man unter dem Schatten eines Baumes am Rande des Kamps an den anstehenden Kundenprojekten arbeiten kann. Diese kleinen Gesten haben eine große Wirkung auf unseren gesunden Arbeitsalltag und tragen dazu bei, dass wir uns wohl und gesund fühlen. 
 

Ihre Ansprechpartnerin

Ing. Corinna Harrauer, BA

Prokuristin

Kontaktieren Sie mich! Gerne nehme ich mir Zeit für ein Gespräch und offene Fragen.

+43 676 84 64 24 246

corinna.harrauer@mbit.at

Jetzt Anfragen