TYPO3 Enterprise* Website

Niederösterreich Bahnen - schnell, einfach, digital

Digitale Mobilität neu gedacht - von der Schiene bis zum Souvenir

Niederösterreich Bahnen

Mobilität mit Aussicht

Die NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft) betreibt unter der Marke Niederösterreich Bahnen das größte regionale Bahnunternehmen Österreichs. Dazu zählen die Mariazellerbahn, Schneebergbahn, Waldviertelbahn, Wachaubahn, Citybahn Waidhofen und der Reblaus Express. Sechs touristisch wie infrastrukturell bedeutende Bahnen in Niederösterreich.

Die NÖ Bahnen verbinden nachhaltige Mobilität mit touristischem Erlebniswert. Ganz gleich ob man die Panoramastrecke durch das Alpenvorland oder eine nostalgische Dampfzugfahrt wählt, jede Bahn bietet ein einzigartiges Angebot mit individuellen Extras und regionalen Besonderheiten. 

 

Unsere Leistungen

Von der Reservierung bis zum Gutschein

Mit dem neuen Webshop der NÖ Bahnen haben wir eine leistungsstarke Plattform geschaffen, die Ticketkauf, Sitzplatzreservierung, Souvenirverkauf und vieles mehr zentral und benutzerfreundlich abbildet.

Die neue Lösung überzeugt mit einem durchgängigen, automatisierten Buchungsprozess, der von der Auswahl bis zur Ticketgenerierung per QR-Code reicht.

Ziel war es, die vielfältigen Leistungen der sechs Erlebnisbahnen digital zugänglich zu machen. Die technische Herausforderung lag dabei in der Integration zahlreicher externer Systeme.

Das interne Zug-Reservierungssystem, BMD für die Rechnungsstellung, die VOR-Schnittstelle für den Stadtverkehr St. Pölten sowie die NÖ-Card wurden erfolgreich angebunden. Durch diese nahtlose Systemvernetzung ist ein reibungsloser Ablauf für alle Kund:innen gewährleistet, egal ob Bahntickets, Linienbusse, Saisonkarten oder Gutscheine gekauft werden.

Die Vielfalt an Ermäßigungen, Ticketarten und Zusatzleistungen variiert je nach Bahn und Zielgruppe. Diese Unterschiede wurden im neuen Webshop strukturiert abgebildet und so aufbereitet, dass Nutzer:innen schnell und unkompliziert die passenden Angebote finden. Im Hintergrund bewältigt das System dabei eine hohe Komplexität, etwa durch unterschiedliche Tarife, Streckennetze und Angebotslogiken.

Enterprise* Features

 

Geschützter Login-Bereich

für B2C- und B2B-Kund:innen sowie für den Vertriebsinnendienst

Individuelle Rabattcodes

für zielgerichtete Kampagnen

Upselling-Banner

und dynamische Angebotsdarstellung

Geschenk Icon

Flexible Gutscheinverwaltung

Gutscheine einfach erstellen, verwalten und einlösen.

Komplexe Buchungslogiken

je nach Bahn und Tarifmodell

Netzwerk Icon

Anbindung an CRM- und ERP-Systeme

Automatisierter Datenaustausch mit internen Systemen

Fazit

Ein Webshop mit Mehrwert

Der Webshop wurde nicht nur funktional, sondern auch optisch neu gedacht. Ein geschützter Login-Bereich bietet unterschiedliche Funktionen für B2C-, B2B-Kund:innen, sowie den Vertriebsinnendienst. Für den Verkauf wurden intelligente Features wie Upselling-Banner und Rabattcode-Integration umgesetzt. Damit können gezielt Marketingaktionen ausgespielt und Zusatzverkäufe generiert werden.

Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Team der NÖ Bahnen und war geprägt von hoher Einsatzbereitschaft und guter Abstimmung. Dank des starken Miteinanders konnte der Webshop erfolgreich live gehen. Ein Projekt, das zeigt, wie digitale Lösungen komplexe Prozesse vereinfachen und echten Mehrwert schaffen können.

ZUM WEBSHOP

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Ing. Alexander Hofer

Prokurist & Projektmanagement 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 
Kontaktieren Sie uns! Gerne nehmen wir uns Zeit, besprechen mit Ihnen Ihre individuellen Anforderungen und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Vorhabens. 

+43 676 84 64 24 249
alexander.hofer@mbit.at

Termin vereinbaren