Bäckerei Schmidl
Tradition trifft auf Digitalisierung
Die Bäckerei Schmidl steht seit Generationen für Qualität und Handwerkskunst. Um den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung zu gehen, wurde ein neuer Brot- und Gebäcklieferservice ins Leben gerufen. Das ERP-System NERPA bildet das digitale Rückgrat der Verwaltung und der B2B-Shop ergänzt das System um eine benutzerfreundliche Bestelloberfläche für Kund:innen.
Unsere Leistungen
Von der Teigruhe bis zum Tourenplan
Mit NERPA haben wir eine digitale Lösung geschaffen, die papierbasierte Prozesse vollständig ablöst und alle Bereiche des Vertriebs abdeckt. Produkt- und Preisverwaltung, kundenindividuelle Preislisten, Tourenplanung, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen sind nun alle zentral steuerbar und jederzeit abrufbar.
Auch komplexe Anforderungen wie eine dynamische Telefonliste basierend auf den Erreichbarkeiten und Öffnungszeiten der Kund:innen sind integriert.
Der B2B-Shop dient als moderne Schnittstelle und bringt echte Erleichterung in den Bestellalltag. Kund:innen können bequem Produkte durchsuchen, nach Kategorien und Eigenschaften filtern und frühere Bestellungen mit wenigen Klicks wiederholen. Lieferdaten lassen sich unter Berücksichtigung der Tourenplanung und Produktverfügbarkeit direkt im Bestellprozess auswählen. Besonders wichtig ist, dass jede:r Kund:in nur die für ihn oder sie freigegebenen Produkte und Preise sieht. Das sorgt für Klarheit und individuelle Relevanz.
Die Plattform ist flexibel erweiterbar und hoch ausfallsicher. Eine Besonderheit ist die klare Systemarchitektur: Der B2B-Shop und das ERP-System sind eigenständige Komponenten, die über intelligente Schnittstellen miteinander verbunden sind. So werden Bestellungen automatisch aus dem Shop ins ERP-System zurückgespielt, ganz ohne Medienbrüche, aber mit maximaler Effizienz. Zudem wurde eine Anbindung an HOGAST realisiert, wodurch externe Dienste nahtlos integriert und Synergien optimal genutzt werden können.
Zentrale Datenhaltung
Produkte werden automatisch aus dem ERP übernommen.
Shop-ERP-Synchronisation
Bestellungen werden nahtlos ins ERP zurückgespielt.
Intelligente Produktsuche
Filterung und Suche basierend auf spezifischen Produkteigenschaften.
Schnellbestellung
Wiederbestellung früherer Produkte mit wenigen Klicks.
Lieferdatumsauswahl
Berücksichtigung von Liefertouren und Verfügbarkeiten in Echtzeit.
Produktdatenblätter
Generierung von PDFs direkt im System.
Fazit
Ein System, das mitwächst
NERPA ist modular aufgebaut, cloud-basiert und kommt ohne eigene IT-Infrastruktur aus. Das spart Ressourcen und steigert die Ausfallsicherheit. Durch individuell konfigurierbare Verwaltungsbereiche lassen sich alle Geschäftsprozesse flexibel abbilden und weiterentwickeln. Der Fokus liegt auf Effizienz, Übersichtlichkeit und der Reduktion unnötiger Kosten, perfekt für Betriebe, die wachsen und gleichzeitig agil bleiben wollen.
Das System zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung im Bäckerei-Handwerk funktionieren kann. Die klare Trennung und gleichzeitig reibungslose Verbindung von B2B-Shop und ERP-System ist dabei ein zentrales Erfolgskriterium. Das Ergebnis ist ein smartes, zukunftssicheres System, das täglich Zeit spart, Prozesse verschlankt und neue Geschäftsmodelle wie den Lieferservice zuverlässig unterstützt.
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